Eine Volkszählung im Jahr 2002 hat ergeben, das in Paraguay mehr als 20 verschiedene Sprachen gesprochen werden.

Die zwei am meisten gesprochenenen Sprachen Guaraní und Spanisch sind auch gleichzeitig die Amtssprachen in Paraguay.

Neben den Guaraní und Spanisch wird noch häufig Portugisisch und Deutsch gesprochen.

Die Englische Sprache hört man dagegen in Paraguay sehr selten bis gar nicht.

Sprachen in Paraguay laut Volkszählung 2002

Sprache

Sprecher

in Prozent

Guaraní 3.946.905 86,6 %
Spanisch 3.170.813 69,6 %
Portugiesisch 326.496 7,2 %
Englisch 97.542 2,1 %
Deutsch 59.166 1,3 %
übrige indigene Sprachen 59.165 1,3 %
übrige nichtindigene 42.246 0,9 %

Quelle: Wikipedia

Wer nach Paraguay Reisen möchte sollte wenigstens etwas Spanisch sprechen. Wenn man seine Reise im Vorfeld gut plant und seine Übernachtungen bei deutschsprachigen organisiert würde es auch ohne Spanischkentnisse gehen.

Es kann allerding immer etwas schief gehen und schon ist man aufgeschmissen.

Wer nach Paraguay auswandern möchte sollte auf jeden Fall Spanisch können damit er nicht Opfer von Betrügern wird.

Hier erfährst Du, wie wir Spanisch lernen: Spanisch lernen